Dr. phil. Matthias Meitner, Programmleitung Forum Gesundheit und Medizin

Studienleitung

Dr. phil. Matthias Mettner (*1957 in Görlitz) ist seit 1993 als Dozent und Lehrbeauftragter in der beruflichen Weiterbildung für Fach- und Berufsgruppen im Gesundheitswesen, in der Beratung und Seelsorge tätig.

2005 gründete er 'Palliative Care und Organisationsethik - Interdisziplinäre Weiterbildung CH'. Er ist heute Studien- und Geschäftsleiter.

Matthias Mettner hat Sozialwissenschaften, Theologie und im Nebenfach Psychologie und Pädagogik studiert; Nachdiplomstudien: Interdisziplinäre Gerontologie sowie Nonprofit und Public Management. Dissertation zum Dr. phil. Im Fach Gerontologie an der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Zusammen mit Jacqueline Sonego Mettner ist er Stifter des Schweizer Palliative Care Preises, der alle zwei Jahre an eine Persönlichkeit verliehen wird, die sich in hervorragender Weise für eine verbesserte palliative Versorgung in der Schweiz engagiert hat.

Matthias Mettner ist Herausgeber und Autor der Bücher:

'Das eigene Leben - jemand sein dürfen, statt etwas sein müssen. Dialog mit Daniel Hell' (NZZ Libro 2015; Hrsg. gemeinsam mit J. Jung);

'Wie ich sterben will. Autonomie, Abhängigkeit und Selbstverantwortung am Lebensende' (Zürich 2003; Hrsg. gemeinsam mit R. Schmitt-Mannhart);

'Wie menschenwürdig sterben? Zur Debatte um die Sterbehilfe und zur Praxis der Sterbebegleitung' (Zürich 2003).

Zudem publizierte Matthias Mettner zahlreiche Aufsätze in Fachbüchern und Fachzeitschriften; u. a.: 'Trauern. Praxishandbuch für Pflege und Palliative Care zur Begleitung trauernder Menschen' (2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bern 2019; Hrsg. E. Schärer-Santschi); 'Enzyklopädie der Gerontologie' (Bern 2004; Hrsg. A. Kruse / M. Martin).